Spielmannszug im WSV 93

01. Trommler- und Pfeifercorps

Der heutige Spielmannszug im WSV 93 wurde im Arbeiter-Turn- und Sportverein TSV Vorwärts von 1893 in Wilhelmsburg gegründet. Turner, die neben ihrer körperlichen Ertüchtigung Freude an der Spielmannsmusik hatten, sorgten für die nötige Unterstützung ihrer Sportkameraden mit Trommeln und Pfeifen. Geprobt wurde in der Gaststätte "Hinterm Deich". Viele Jahre war der Spielmannszug regelmäßig auf Turnfesten vertreten ( z.B. 1922Leibzig, 1928 Nürnberg), nahm an Arbeiterolympiaden teil (1925 Frankfurt, 1931 Wien). Durch die Politischen Verhältnisse 1933 wurde die Mitgliedschaft im ATUS untersagt, und der Verein wurde aufgelöst.

Im September 1949 packten einige Spielleute an, um ihren Vorwärts-Zug wieder mit Musik an der Spitze der Turner marschieren zu lassen.

Nach der Fusion der Vereine zum Wilhelmsburger Sportverein von 1893 e.V. im Jahre 1972 erhielt auch der Spielmannszug seinen neuen Namen.

1978 folgten 26 Spielmanns-, Fanfaren- und Musikzüge dem Aufruf zum Wertungsspiel in Wilhelmsburg. Viele Wilhelmsburger sprechen noch heute von den Musikanten, die durch die Straßen marschierten oder Platzkonzerte gaben.

02.

Seit 1980 leiten Hans und Lilo Zimmermann den Spielmannszug. Als besondere Einsätze hat der Spielmannszug seit dieser Zeit zu verzeichnen:

Fahrten nach Spanien ( Callela, Salou) in den Jahren 1985, 1986, 1987, 1988; ferner Auftritte bei Schützenfesten in Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, und Hagen ( Teuteburger Wald ).

Bei Wertungsspielen konnte der Spielmannszug gegen internationale Konkurrenz mehrfach zweite Plätze belegen.

Aber auch die vielen Laternenumzüge und Ständchen sollen nicht unerwähnt bleiben. 1987 hat der Spielmannszug ein Musikfest aus Anlaß des 20 jährigen Bestehens der Altherren-Fußballauswahl Wilhelmsburg ausgerichtet. Auch diese Veranstaltung wurde von der Wilhelmsburger Bevölkerung sehr gut besucht.

Quelle : 1993,Festschrift 100 Jahre Wilhelmsburger Sportverein von 1893 e. V.

03. Wehrmannstrasse vor der St. Raphael Kirche

04. Am Gemeindehaus vorbei Richtung EKZ Wilhelmsburg

05.  Richtfest Karstadt in Wilhelmsburg

06. Richtfest Karstadt in Wilhelmsburg

07. Schwentnerring

08. Bauspielplatz am Kuckucksteich

09. Bauspielplatz am Kuckucksteich

 

Creative Commons License